Stühlerücken mit taktischen Hindernissen
Markus Kern von den Freien Wählern würde dem Gemeinderat gerne den Rücken kehren, kann es aber nicht, weil er keinen Nachrücker findet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN. Rückzug auf Raten: Unterm letzten Tagesordnungspunkt (13, Informationen und Anregungen) hat der langjährige Fraktionschef der Kanderner Freien Wähler (FW), Markus Kern (Wollbach-Hammerstein), am Montag in der jüngsten öffentlichen Gemeinderatssitzung die Katze aus dem Sack gelassen: Nach der Übergabe des Fraktionsvorsitzes der stärksten Kraft am Kanderner Ratstisch an Ratskollegin Kaja Wohlschlegel Ende August, wollte er eigentlich zum Ende des Jahres ganz aus dem Stadtparlament ausscheiden. Das verbietet ihm indes die Parteiräson.
So musste Markus Kern jetzt gewissermaßen den "Rücktritt vom Rücktritt" (O-Ton Bürgermeister Bernhard Winterhalter, CDU) erklären. Denn trotz des Wahlsystems (unechte Teilortswahl) findet sich kein FW-Nachfolger aus dem Stimmbezirk Wollbach. Die Freien ...