Studenten wieder auf Wohnungssuche

Das Studentenwerk Freiburg wirbt bei Vermietern für Studentenzimmer / Bewerberzahlen sind deutlich gestiegen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mobiler Appell an Immobilienbesitzer: ...einer Tram um Zimmer für Studierende.   | Foto: Thomas Kunz
Mobiler Appell an Immobilienbesitzer: Das Studentenwerk wirbt erstmals auf einer Tram um Zimmer für Studierende. Foto: Thomas Kunz

"Helfen Sie mit. Vermieten Sie an Studierende." So werben seit dieser Woche Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon, Uni-Rektor Hans-Jochen Schiewer oder die Studentin Michaela Kusal von Plakaten. Das Studentenwerk Freiburg rechnet damit, dass sich die Situation auf dem studentischen Wohnungsmarkt verschärft: Für das Wintersemester, das an der Uni am 24. Oktober beginnt, gibt es 25 Prozent mehr Bewerber als vor einem Jahr.

"Zurzeit kommen täglich 30 bis 50 Zimmersucher zu uns", sagt Renate Heyberger, stellvertretende Geschäftsführerin des Studentenwerks Freiburg. Bis vor vier Wochen sei es relativ ruhig gewesen, jetzt ziehe die Nachfrage an: Die Uni Freiburg hat ihre Zulassungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Vincent Heckmann, Renate Heyberger, Ulrich Druwe

Weitere Artikel