Studenten arbeiten für Studenten
Dienstleistung statt Klassenkampf gegen Professoren: Die Fachschaft Geschichte ist eine der aktivsten an der Universität Freiburg.
Martin Höxtermann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Studentische Fachschaften verkaufen kommentierte Vorlesungsverzeichnisse und Kaffee, organisieren Vorträge und Partys, sind Anlaufstelle für Erstsemester und fortgeschrittene Studenten und vertreten deren Belange im Fakultätsrat und in der Fachschaftskonferenz. 26 aktive Fachschaften gibt es an der Freiburger Universität. Eine der engagiertesten Studentenvertretungen ist die 25-köpfige Fachschaft Geschichte. Ihr Motto lautet: "Wir machen Geschichte".
Freitagmorgen, 9 Uhr. Grete Neunhöffer und Harald Wohlfeil bauen vor der Aula der Universität den Infostand der Fachschaft Geschichte auf. Kaffeetassen, Butterbrezeln und Broschüren werden ausgepackt und sorgfältig platziert. Unter der Überschrift "Die Welt studiert Geschichte in Freiburg" hat die Fachschaft zusammen mit der Studentengruppe "Unikos" des "International Office" der Universität einen Infotag für deutsche und ausländische ...