Stromriesen sitzen auf der Leitung
Neue Behörde soll vor allem ein scharfes Auge auf die Netznutzungsgebühren werfen - den Preis für die Durchleitung von Strom.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Mit Hilfe einer neuen Regulierungsbehörde will die Bundesregierung ab 2005 für mehr Wettbewerb auf dem Strom- und Gasmarkt sorgen. Wirtschaftsminister Clement hofft auf sinkende Preise durch das neue Energiewirtschaftsgesetz. "Es wird billiger, das Ganze." Dies werde aber "nicht von heute auf morgen" geschehen.
Wichtigster Punkt des Gesetzes: Es wird eine Aufsichtsbehörde geschaffen, die die Preise für Strom und Gas kontrollieren soll. Sie hat den Namen Bundesregulierungsbehörde für Elektrizität, Gas, Telekommunikation und Post. Verbraucherschützer bezweifeln, dass die ...