Stress für unsere Walverwandtschaft
LEUTE IN DER STADT: Meeresbiologin Kristin Kaschner warnt, dass ein Überlebender der Eiszeit nun vom Klimawandel bedroht ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine Meeresbiologin in Freiburg? Tatsächlich: Kristin Kaschner forscht über Meeressäuger – kommt aber ganz ohne Gummistiefel und Südwester daher, denn ihr Terrain ist der Computer. Die promovierte 42-Jährige ist eine Ausnahme unter den Freiburger Biologen, denn eigentlich gibt es ihr Spezialgebiet hier nicht. Über die Bioakustik ist die gebürtige Bremerin aber dennoch bei den Walen gelandet. Und zeigt nun in einer vielbeachteten Veröffentlichung, dass der Grönlandwal – Profiteur der Erderwärmung vor 20 000 Jahren – vom neuerlichen Klimawandel bedroht ist.
Als Kind wollte Kristin Kaschner Tierärztin in der Serengeti werden. Über jedes ihrer zahlreichen Plüschtiere hatte sie schon als Achtjährige sorgfältig mit der Schreibmaschine Krankenakten getippt. Und wandte sich dann später im Studium in Freiburg ...