"Strengt euren Grips an!"
Der Zeitzeuge Fritz Matt berichtete jungen Gottenheimern von seinen Erlebnissen in der Nazizeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GOTTENHEIM (ms). "Hört auf mit glauben! Strengt euren Grips an, was könnte dahinterstecken!", so der Aufruf von Fritz Matt an die Jugendlichen im Gottenheimer Jugendhaus im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Demokratie Konkret". Diesmal hatte Jugendpfleger Volker Hug den 93-jährigen umstrittenen Mitbegründer der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) als Zeitzeugen des Nationalsozialismus eingeladen.
Über 30 Interessierte kamen zu der Diskussionsveranstaltung, die von einem halbstündigen Vortrag von Hans Hoch, Dozent für Geschichte und Soziologie und SPD-Ortsvorsitzender in Gottenheim, eingeleitet wurde. Hoch erläuterte dabei die geschichtlichen Hintergründe des Nationalsozialismus. Wichtig sei dabei, die "Aufarbeitung der Geschichte eine Hauptaufgabe der ...