Strengerer Blick auf Sonntagsverkauf
Ladenbetrieb darf nicht im Mittelpunkt stehen / Begleitprogramm allein muss attraktiv sein und Besucher anlocken.
Roland Gerard
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. Beim Sonntagsverkauf muss sich auch der Einzelhandel in Waldshut-Tiengen auf strengere Genehmigungskriterien einstellen. Grund ist ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, das die Messlatte für eine Bewilligung höher hängt. Laut dem Leiter des städtischen Ordnungsamts, Harald Pietz, können die Konsequenzen für die bislang üblichen Veranstaltungen momentan noch nicht abgeschätzt werden. Die Sprecher der Gewerbeverbände sehen die bisherige Praxis mit jeweils zwei Sonntagsverkäufen pro Jahr nicht in Frage gestellt.
"Sonntagsverkauf mit Rahmenprogramm" – diese immer wieder verwendete informelle Bezeichnung steht für den bisherigen Umgang mit der Ladenöffnung am siebten Wochentag. Entsprechend der schon früher geltenden Maßgabe, ...