Streichmusikpläne lassen aufhorchen
Cellistin Ceciel Strouken plant Aufführung eines Musikmärchens und träumt von einem streichmusikbasierten Jugend-Orchester.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Im Konzertleben der Region ist die Cellistin Ceciel Strouken sehr aktiv. Erst vor wenigen Tagen hatte sie mit ihrem Quartett "Cello a quatro" einen Auftritt in Hausen und an Karfreitag gestaltete sie mit weiteren Musikern die "Musica Crucis" zur Passion Christi in der evangelischen Stadtkirche. Als Nächstes hat die Niederländerin gemeinsam mit der ebenfalls in Schopfheim lebenden Geigerin Gabriele Meyer ein besonderes Projekt vor: die Aufführung von Sergej Prokofjews musikalischem Märchen "Peter und der Wolf" und anderen Werken mit großem Jugend-Streichorchester.
Zur Vorbereitung auf dieses Konzert nahmen 60 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 Jahren, die meisten aus dem Raum Schopfheim, an einem Proben-Wochenende in Todtnauberg teil. Dort sind die Geigen- und Celloschüler in der Jugendherberge untergebracht und üben unter Leitung von Ceciel ...