Debatte

Straße nach SS-Mann benannt – Stadt Laufenburg will Namen nicht ändern

BZ-Plus Die Laufenburger Heinrich-Brockmann-Straße ist nach einem SS-Mann benannt. Die Stadt sieht darin ein Mahnmal. Ein Bürger beschwerte sich nun darüber und forderte eine Umbenennung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Künstler Gunter Demnig verlegte im...er, rechts Gemeinderat Gerhard Tröndle  | Foto: Michael Gottstein
Der Künstler Gunter Demnig verlegte im März 2020 die Stolpersteine zur Erinnerung an die Löwensteins. Links im Bild Bürgermeister Ulrich Krieger, rechts Gemeinderat Gerhard Tröndle Foto: Michael Gottstein
Ob eine Laufenburger Straße weiter nach einem SS-Mann benannt bleibt oder ob der Straßenname geändert werden könne, fragte in der jüngsten Gemeinderatssitzung Gerhard Geng an.
Der Laufenburger war in einem Heft zur Geschichte der Laufenburger Straßennamen auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Heinrich Brockmann, Gerhard Geng, Ulrich Krieger

Weitere Artikel