Straßburg bangt um den EU-Parlamentssitz
BLICK INS ELSASS: Mit dem Nicht-Einzug von Catherine Trautmann ins Europa-Parlament verliert die Stadt eine wichtige Lobbyistin für den Status der EU-Hauptstadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG (bri). Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und über den Rhein in die quirlige Europastadt Straßburg. Was sich jenseits der Grenze alles tut, das beleuchtet immer samstags unser "Blick ins Elsass".
WAHL-SCHOCKDer Europawahlabend ist in Straßburg nicht verdaut und zwar aus mehreren Gründen: Akzeptieren müssen die etablierten politischen Kräfte, dass keine der Parteien am Sonntag so viele Stimmen hinzugewonnen hat wie der rechtsradikale Front National. Außerdem muss die rot-grüne Stadtregierung damit klarkommen, dass der rechtsradikale Stadtrat Jean-Luc Schaffhauser jetzt auch Abgeordneter im Europaparlament ist und sein Selbstbewusstsein entsprechend ...