Strahlender Sieger Marcel Schwehr
CDU-Mitgliederversammlung wählt den Endinger zum Landtagskandidaten / Niederlage für Gantert und Schilling.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. "Ich freue mich riesig über das große Vertrauensvotum": Strahlend nahm Marcel Schwehr am Freitagabend kurz vor 23 Uhr die Glückwünsche entgegen. Zahlreiche CDU-Mitglieder gratulierten dem 38-jährigen Endinger, der soeben als Landtagskandidat ihrer Partei nominiert worden war. In der Stichwahl des zweiten Wahlgangs erzielte Schwehr 56,3 Prozent und besiegte damit Dr. Rainer Gantert aus Elzach, der 43,1 Prozent errang.
499 CDU-Mitglieder aus den Ortsverbänden waren in die Elzhalle gekommen. Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Dr. Ulrich Ruh leitete die Kreisversammlung in der Elzhalle von Emmendingen-Wassser. Die vier Kandidaten Dr. Rainer Gantert, Dr. Heribert Hirt, Ernst Schilling und Marcel Schwehr stellten sich und ihre politischen Ziele vor.Beobachter rechneten eigentlich mit einem Dreikampf, doch der erste Wahlgang endete mit einer Überraschung: Der Herbolzheimer Bürgermeister Ernst Schilling (55) konnte nur 92 Stimmen (19 Prozent) auf sich vereinigen. Schllling zog ...