Stadtgeschichte

Stolze Gebäude mussten einst der Uni weichen

Das Gebäude der Firma Künz im früheren Ostteil der Belfortstraße überstand zwar den Weltkrieg, aber nicht den Bauboom der 70er.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

INNENSTADT. Nicht mehr vorhanden ist das Haus mit dem Ladengeschäft von Carl Künz. Es stand in der Belfortstraße 5, die heute in diesem Abschnitt Humboldtstraße heißt, und war links am "Casino" angebaut. Das Areal wird nun durch die Universität genutzt.

Die Straße wurde 1870 angelegt und war damals die erste nach Westen verlaufende Straße außerhalb des Martinstors. Den Namen erhielt sie 1874 zur Erinnerung an die Kämpfe bei Belfort im deutsch-französischen Krieg von 1870/71. Der älteste, beim Martinstor gelegene Teil der Straße ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Nikolaus Geis, Carl Künz, Lukas Geis

Weitere Artikel