Stimmenzahl als ein Signal?
Erste Bürgermeisterstellvertreterin in Umkirch bleibt Roswitha Heitzler / Klaus Leible verzichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Um das Wie der Besetzung für das Amt des ersten und zweiten Bürgermeisterstellvertreters gab es in Umkirch gegensätzliche Ansichten auf der ersten Sitzung des Gemeinderates nach den Kommunalwahlen vom 25. Mai. Während sich die FWU- und die SPD-Fraktion für eine Amtsvergabe nach Wählerstimmenanzahl aussprachen, konnte sich bei der anschließend abgehaltenen geheimen Wahl Amtsinhaberin Roswitha Heitzler (CDU) behaupten. Stimmenvizekönig Tom Hirzle wurde zum zweiten Stellvertreter gewählt.
Bereits im Jahre 2009 war man sich über die Modalitäten der Postenvergabe uneins gewesen. Die Gemeindeordnung sieht vor, dass über die Besetzung der Stellvertreterstellen vorweg eine Einigung unter den Parteien erzielt wird. Allerdings habe es von ...