Stiftung erleichtert Stiften
Sparkasse schafft eine Plattform für den Einsatz von Vermögen für den guten Zweck.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden will den Stiftungsgedanken stärken und auch den Besitzern kleinerer Vermögen die Möglichkeiten eröffnen, ihr Kapital für gute Zwecke arbeiten zu lassen. Dazu hat die Sparkasse die Pro-Regio-Stiftung gegründet, in die sich Kapitalgeber einbringen können. Die Pro-Regio-Stiftung versteht sich dabei als rechtliche und organisatorische Plattform. Über die Verwendung der Mittel entscheiden die Geldgeber. "Wir sind im besten Sinn fremdbestimmt", so Stiftungsvorstand Rainer Liebenow.
Das Prinzip von Stiftungen ist einfach: Eingesetztes Kapital arbeitet mit erheblichen steuerlichen Vorteilen, und die Erträge werden für den Stiftungszweck verwendet. "Der Begriff ist positiv belegt", sagt der designierte ...