Account/Login

Stichflamme und Wasserstrahl

Am Flughafen Lahr kümmert sich die Flughafenfeuerwehr um die Sicherheit und den Brandschutz.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Flughafenfeuerwehr in Lahr   | Foto: privat
Die Flughafenfeuerwehr in Lahr Foto: privat
Die ganze Klasse 4, außer Tobias und Jonas, stiegen um 8.30 Uhr in die Autos, um zur Flughafenfeuerwehr zu fahren. Die Fahrerinnen waren Frau Dupps, Frau Gauk, Frau Fust, Frau Stolz und natürlich auch unsere Lehrerin Susanne Schmidt. Alle Kinder waren aufgeregt.

Als wir endlich ankamen empfing uns auch schon ein Feuerwehrmann, und als wir in der Halle waren, teilte er uns in Gruppen ein. Die Mädchen in eine Gruppe und die Jungs in eine Gruppe. Nur Aylin und Hanna mussten zu den Jungs, weil es zu viele Mädchen waren.

Den Mädchen zeigte ein Feuerwehrmann, was alles brennen kann, wie zum Beispiel Benzin, Schwarzpulver, Wunderkerzen was jedoch schon jeder wusste. Er erklärte, dass man mit einer Löschdecke Brände löschen kann. Der Feuerwehrmann zeigte uns eine verschmorte Steckdose und Kabel. Die Jungs durften mit dem Feuerwehrauto fahren, die Sirene anhören und sehen, wie die Wasserstrahler von innen aussehen. Es gibt dort einen kleinen und einen großen Wasserstrahler. Danach tauschten die Gruppen.

Als alle beiden Gruppen fertig waren, gingen wir alle gemeinsam raus. Dort sahen wir wie ein Feuerwehrmann einen brennenden Topf voll mit Fett mit Wasser löschte. Durch das Wasser hat es eine Stichflamme gegeben! Danach wurde uns ein Feuertopf mit drei vollen Sprühdosen gezeigt. Ein Feuerwehrmann machte ein Gitter darüber, damit die Flaschen nicht herausfliegen. Dann warf er ein brennendes Streichholz hinein, kurz darauf flog der Deckel der ersten Dose weg. Plötzlich kam ein lauter Knall. Noch etwas später kam eine kleine Stichflamme!

Als wir wieder drinnen waren, zeigten uns die Feuerwehrmänner noch ihr Feuerwehrhaus. Im Haus sahen wir eine Puppe, die eine echte Feuerwehrkleidung an hatte, und die Kleidung war verbrannt, weil die Kleidung ein Mann in einem Brand an hatte. Am Schluss durften wir alle in den Ausguck. Dann fuhren wir wieder in die Schule und danach gingen wir nach Hause.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel