Hilfsaktion

Sternsinger aus Lörrach zu Gast bei Ministerpräsident Kretschmann

Winfried Kretschmann hat nun auch den Segen aus Lörrach: Eine Sternsingergruppe aus St. Bonifatius war am Montag beim Empfang des Ministerpräsidenten für Sternsinger aus Baden-Württemberg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Prins Mackadan (von links), Weihbischof Peter Birkhofer, Marie Kellermann, Marie-Christin Maier vom BDKJ, Lena Kellermann, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Josef Freivogel in der Villa Reitzenstein Foto: Uli Regenscheit (Staatsministerium Sturrgart)
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am Montag in der Villa Reitzenstein in Stuttgart acht Sternsingergruppen aus den beiden katholischen Diözesen im Land empfangen. Darunter war auch eine Gruppe aus dem Kreis Lörrach: aus der Pfarrei St. Bonifatius in der Kirchengemeinde Lörrach & Inzlingen.

Lörracher Sternsinger hatten Losglück

Sternträger Prins Mackadan sowie die Könige Josef Freivogel, Lena und Marie Kellermann überbrachten dem Ministerpräsidenten den Segen "20-C+M+B-25". C+M+B steht für Christus mansionem benedicat: Christus segne dieses Haus. Nach einer Führung durch die Villa Reitzenstein, den Amtssitz des Ministerpräsidenten, gab es ein gemeinsames Essen.

"Wir hatten Losglück", sagte Harald Kellermann am Telefon aus Stuttgart. Als Organisator der Sternsingeraktion in St. Bonifatius hatte er die Gruppe beworben. Innerhalb weniger Minuten habe er entscheiden müssen, wer mitfährt. Die Sternsingerinnen und Sternsinger aus Lörrach hätten große Freude gehabt. Es sei besonders gewesen, dem Ministerpräsidenten und dem Freiburger Weihbischof Peter Birkhofer, der auch beim Empfang war, so nah zu sein.

Größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder

"Das Dreikönigssingen in Deutschland ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder", sagte Winfried Kretschmann laut einer Mitteilung des Staatsministeriums beim Empfang. Das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2025 lautete: "Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte". Der Ministerpräsident betonte: "Kinder haben Rechte. Doch diese werden leider nicht wie selbstverständlich überall umgesetzt." Die Sternsingerinnen und Sternsinger würden Kindern helfen, indem sie ihre Stimme für ihre Rechte erheben. Sie sendeten damit eine tolle Botschaft aus und füllten sie mit Leben. Mit den Spenden, die sie sammeln, werde Kindern auf der ganzen Welt ein wenig Licht und Hoffnung gebracht.

Kretschmann dankte den Sternsingerinnen und Sternsingern für ihr Engagement. Im Südwesten wurden im vergangenen Jahr 9,1 Millionen Euro an Spenden von den Sternsingern gesammelt. Die beiden Diözesen auf dem Gebiet von Baden-Württemberg, die Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Erzdiözese Freiburg, seien damit bundesweit Spitzenreiter. Träger der Sternsingeraktion sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Mehr zum Thema
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel