Steine als Zeugen der Geschichte
Dieter Ohmberger informiert im Auftrag des Schwarzwaldvereins Alt- und Neubürger über die Entwicklung Denzlingens.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. "Eine Aktion des Schwarzwaldvereins ohne Bewegung – das geht gar nicht", erklärt der Vorsitzende Klaus Holz am Sonntagvormittag im Schatten des Turms der Kirche St. Josef. Deshalb gibt es als Ergänzung zur Präsentation der Ortsgruppe beim Neubürgerempfang Ende Januar einen "Spaziergang durch Denzlingen für Neu- und Altbürger", der auf eine Anregung von Inge Schaller zurückgeht. Wanderführer ist Ortshistoriker Dieter Ohmberger.
Rund 30 Interessierte finden sich trotz der Winterkälte am Treffpunkt, der Kirche St. Josef, ein, darunter tatsächlich einige Neubürger. Eine von ihnen ist Juliane Weber, die seit November in Denzlingen lebt. Für Ohmberger ist die Kirche St. Josef ein besonderes Symbol für bürgerschaftliches Engagement. 1913 wurde die ...