Stein um Stein für Erhalt von St. Josef
Ehemalige Pfarrkirche an Denzlingens Hauptstraße soll künftig von einer Stiftung getragen werden, die die Pflegschaft unterstützt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Für die 1912 erbaute St. Josefskirche an der Hauptstraße will die katholische Pfarrgemeinde eine eigene Stiftung einrichten, um das Gotteshaus langfristig erhalten zu können. Um die Kirche kümmert sich seit Jahren die Pflegschaft St. Josef. Am Montagabend, dem Josefstag und damit dem Gedenktag des Schutzpatrons, fand nach einem Festgottesdienst eine Informationsveranstaltung hierzu statt.
Die Geschichte der katholischen Pfarrei nach der Reformation ist jung. Im streng evangelischen Denzlingen, das zur Markgrafschaft und später zum Großherzogtum Baden gehörte, registrierten die Bücher 1834 gerade einmal zwei Katholiken, die den 1197 evangelischen Einwohnern gegenüberstanden. Laut Historiker Dieter ...