Steigende Steuerkraft und sinkende Schulden
In Pfaffenweiler bestimmen Erschließungs- und Sanierungsarbeiten den Haushalt 2015 / Personalkosten steigen / Finanzielle Punktlandung bei Hallensanierung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. In Pfaffenweiler verabschiedete der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung Haushaltsplan und -satzung für 2015. Nach dem Jahr 2013, das von den Ausgaben für Sanierung beziehungsweise Umbau der Batzenberghalle und der benachbarten Turnhalle sowie für die Beteiligung der Gemeinde am Energiedienstleister Badenova bestimmt wurde, liegt das diesjährige Haushaltsvolumen nur rund 400 000 Euro über dem Plan für 2014. Während bei den Gewerbesteuern ein Abwärtstrend zu beobachten ist, steigen die Einkommensteuereinnahmen stetig.
"Kaum größer als im letzten Jahr", sagte Rechnungsamtsleiter Bernhard Oehler einleitend über den Haushalt 2015, der ein Gesamtvolumen von knapp 6,87 Millionen Euro umfasst. Im "Baujahr" 2013 hatte man bei stolzen 10,46 Millionen gelegen. Der aktuelle Verwaltungshaushalt ist auf rund 5, 7 Millionen Euro, ...