Statt zwei Gruppen gibt es jetzt vier
Stark steigende Kinderzahlen in Merzhausen machen eine erneute Umplanung der evangelischen Kita notwendig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Mehr Platz als bislang vermutet wird i...erzahl steigt unerwartet und schnell. | Foto: Dpa Mehr Platz als bislang vermutet wird i...erzahl steigt unerwartet und schnell. | Foto: Dpa](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/b0/3d/67/128990567-w-640.jpg)
MERZHAUSEN. Merzhausen wächst schneller als gedacht. Die Auswertung der Meldedaten im September hat ergeben, dass mehr Kinder im Vorschulalter im Ort leben, als noch im Sommer angenommen wurde. Damals hatte das Gremium auf neue Zahlen reagiert und der Einrichtung einer dritten Gruppe auf Kosten der Kommune im geplanten Neubau des evangelischen Kindergartens zugestimmt. Jetzt zeigen die aktuellen Zahlen, dass auch das nicht reicht. Daher beschloss das Gremium nun bei einer Gegenstimme, die neue Einrichtung gleich viergruppig zu bauen.
Die KinderzahlenSeit 2009 gibt es in Merzhausen in jedem Jahr eine Bedarfsplanung für die Kinderbetreuung. Sie hat das Ziel, die verschiedenen Angebote der kirchlichen und freien Träger aufeinander abzustimmen, die Trägervielfalt im Ort zu erhalten und, so Bürgermeister Christian Ante, kommunale Mittel zielgerichtet und effektiv einzusetzen. Schon im Sommer hatte sich ...