Starke Fraktion der Rathauschefs
Kreistagswahl: CDU- und SPD-Fraktionschefs schaffen es nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT (sts). Die Stimmen sind gezählt und obwohl das vorläufige Wahlergebnis für die Kreistagswahl bereits am Dienstag durch das Landratsamt noch einmal erheblich korrigiert werden musste, scheinen die jetzt vorliegenden Zahlen gesichert. Sie bergen Überraschungen: Die bisherigen Fraktionschefs von CDU und SPD, Werner Dörflinger und Rolf Rüttnauer, schafften den Einzug in den Kreistag nicht mehr. Zudem bekam die "Bürgermeisterfraktion" viel Zulauf: 21 statt bisher 15 Gemeindeoberhäupter gehören dem Gremium nun an.
Wenig Überraschendes gibt es allerdings bei den absoluten Zahlen der Kreistagswahl für die Parteien, die folgen weitgehend dem Landestrend - mit zwei bemerkenswerten Ausnahmen allerdings: Leichte Gewinne bei teils kräftigen Verlusten im übrigen ...