Falscher Alarm

Stark rauchendes Holzofen-Feuer sorgt für Großeinsatz in Kappel-Grafenhausen

Schreck am Freitagabend in Kappel-Grafenhausen: Dichter schwarzer Rauch kam von einem Mehrfamilienhaus, dazu viel Rauch in der Umgebung. Gegen 20 Uhr rückte die Feuerwehr mit vielen Einsatzkräften aus.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zum Einsatz waren ungefähr 50 Feuerweh... und die Drehleiter aus Rust gekommen.  | Foto: Wolfgang Künstle
Zum Einsatz waren ungefähr 50 Feuerwehrleute und die Drehleiter aus Rust gekommen. Foto: Wolfgang Künstle
Da in der Dunkelheit nicht erkennbar war, woher genau der Rauch von dem Haus an der Industriestraße kam, musste zunächst von einem Dachstuhlbrand ausgegangen werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr evakuierte diese sofort das Gebäude, die Situation stellte sich dann jedoch als ein Problem im Umgang mit einem Holzofen dar. Der Kamin zog beim Anfeuern offenbar nicht wie erhofft und der Rauch drückte nach unten in die Straße. So lag letztlich kein bedrohlicher Brand vor.

Die Feuerwehr überprüfte mit Hilfe der Drehleiter aus Rust den Kamin und konnte danach Entwarnung geben. Im Einsatz waren rund 50 Feuerwehrangehörige aus Kappel-Grafenhausen und Rust samt dem Führungstrupp aus Schwanau. Der Bereich um das Gasthaus Schiff, in dessen Nähe sich der Einsatz ereignete, musste zeitweise gesperrt werden. Im Einsatz waren auch der Rettungsdienst und die Polizei aus Lahr.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel