"Stadtplanung kein Tagesgeschäft"
Vor der Landesgartenschau kam Walter Schwenzer zur Stadt, jetzt geht der Fachbereichsleiter und Stadtplaner in den Ruhestand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. 1981, als Landesgartenschau und Grütt-Umbau im Gang waren, kam Walther Schwenzer zur Lörracher Stadtverwaltung – ins Bauamt. Vier Oberbürgermeister hat er erlebt, sechs Bürgermeister als Dezernatsleiter, drei Bauamtsleiter. Er selbst ist seit 2001 Fachbereichsleiter Stadtplanung zunächst mit Umwelt, später kam Baurecht hinzu, seit einiger Zeit bilden Umwelt und Klima einen eigenen Fachbereich. Am nächsten Dienstag hat der gebürtige Reutlinger nach 34 Jahren seinen letzten Arbeitstag im Rathaus.
Fünf Jahre wollte der Architekt mit Schwerpunkt Stadtplanung und Studium in Stuttgart, in Lörrach bleiben. "Es sind fünf lange Jahre geworden", sagt er im BZ-Gespräch. Dafür gab es familiäre Gründe, aber es gefiel ihm auch hier. Das Leben im Dreiländereck mit den offenen Grenzen fand er spannend ("Vielfalt ist besser als ...