Stadtgrün wächst nicht von alleine
Klima und Verkehr setzen den Bäumen am Straßenrand zu.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Roteichen an der Mouscron-Allee müssen einiges aushalten. Die in den 1980er Jahren gepflanzten Laubbäume tun es auch, zeigt sich Hansgeorg Bruttel beim Ortstermin überzeugt. Sie säumen nicht nur eine vielbefahrene Straße und beschatten Fuß- und Radweg, sondern kommen auch mit extremem Klima zurecht. Das Thema Trockenheit und Erwärmung beschäftigt zunehmend die Stadtgärtner der Technischen Dienste. Nicht alle Baumarten sind der Entwicklung mehr gewachsen.
Um die Roteichen an einem der "sonnenreichsten Plätze" in Deutschland, wie Bruttel mit Blick auf die solche Daten verbreitende DWD-Wetterstation gegenüber vom Evonik-Hügel meldet, weiter zu erhalten, müssen sie aber dennoch gepflegt werden. Das Stadtgrün und den grünen Gürtel um die Bebauung im öffentlichen Raum zu ...