Basel
Stadtgärtnerei setzt auf Öko
Seit drei Jahren testet die Basler Stadtgärtnerei mit guten Ergebnissen Kompost-Düngemittel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Grün ist der Basler Stadtgärtnerei noch lange nicht grün genug. Seit 2012 laufen in Basler Parkanlagen deshalb Feldversuche zum Thema Biorasen. Dabei geht es unter andrem um biologische Düngung mit Kompost, der den Einsatz von chemisch-synthetischen Düngemitteln ersetzt. Kurzfristig sei der Ansatz zwar teurer und aufwendiger, erklärt die Leiterin Grünflächenunterhalt Yvonne Aellen. "Auf längere Sicht gehen wir aber davon aus, dass wir mit weniger Einsatz eine bessere Qualität bekommen werden."
Selbstverständlich sei es auch insgesamt nachhaltiger, anstelle mit energieintensiv hergestelltem Kunstdünger mit dem, in der Stadtgärtnerei reichlich anfallenden Kompost zu arbeiten, so Aellen an ...