Stadt wird Jugendarbeit ausbauen
In Bad Krozingen sollen Jugendliche stärker an Entscheidungen beteiligt werden / Von Juli 2017 an zwei Vollzeitstellen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Das Bad Krozinger Kinder- und Jugendbüro ist im Sommer umgezogen: Jugendreferent Jan Fischer und seine Kollegin Sina Schablowsky haben nun in der Basler Straße 17 ihre Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Kommunale Jugendarbeit findet aber auch im Jugendzentrum, in der Sporthalle, im Internet und auf der Straße statt. Vom nächsten Sommer an wird die Stadt beide Jugendreferenten in Vollzeit beschäftigen. Künftig soll die Stimme der jungen Generation in der Stadt mehr Gewicht bekommen.
Den Anstoß dazu gibt eine Änderung der Gemeindeordnung (Info). Sie verlangt von Städten und Gemeinden, dass sie "Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen". Bad Krozingen beteiligt die junge Generation über sogenannte Jugendhearings. Beim ersten Treffen dieser Art im Mai brachten ...