Stadt will Baulücken schließen
Herbolzheim engagiert sich mit Emmendingen in der "Allianz zum nachhaltigen Flächenmanagement in der Region Freiburg".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Für die Bauleitplanung im Land wird es immer wichtiger, behutsam mit der Fläche umzugehen. Anstelle der Ausdehnung der Kommunen in das Grünland wird verstärkt darauf gebaut, die Bebauung in den Orten zu verdichten. Um dafür einen nötigen Überblick und Regeln zu erstellen, hat sich im Breisgau die "Allianz zum nachhaltigen Flächenmanagement in der Region Freiburg" zusammengetan. Emmendingen und Herbolzheim sind die beiden Städte des Landkreises Emmendingen, die sich an der Allianz beteiligen.
Nach einem Check der Verwaltung in Herbolzheim stehen hier vor allem in der Stadt knapp 90 Baulücken zur Verfügung, in der eine Verdichtung stattfinden könnte. Bürgermeister Ernst Schilling geht davon aus, dass fast ein Hektar von der ...