Stadt ohne Krankenhaus undenkbar
90 JAHRE KRANKENHAUS (1): Am 4. November 1916 wurde das Spital in der Schwarzwaldstraße eingeweiht / Bürger setzten sich ein.
Alexandra Kapitz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Vor 90 Jahren, am 4. November 1916, wurde das Schopfheimer Krankenhaus nach zweieinhalbjähriger Bauzeit eingeweiht. Aus diesem Anlass startet die BZ in den nächsten Wochen eine Serie über die mehr als sechs Jahrhunderte alte Geschichte des Gesundheitswesens in der Markgrafenstadt.
Es gibt Wissenswertes und Kurioses über die Entstehung des ersten Spitals im 14. Jahrhundert, die Klientel, über die Spitalstandorte bis hin zu den Beschäftigten im Gesundheitswesen. Eröffnet wurde das Krankenhauses in der Schwarzwaldstraße am 4. November 1916. Mit seinem Entwurf "Lasset die Sonne herein" gewann der Stuttgarter Architekt Heinrich Mehlin das Preisausschreiben (heute sagt man Wettbewerb), welches die Stadt Schopfheim für die beste Planung ...