"Stadt gab Hallen nie eine Chance"
BZ-INTERVIEW mit Walter Bitzer, Initiative Ausbesserungswerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Fassungslos und enttäuscht haben die Mitglieder der "Initiativgruppe Ausbesserungswerk" auf die Nachricht vom bevorstehenden Abriss der denkmalgeschützten Bahnhallen reagiert. Seit mehr als fünf Jahren engagiert sich die rund 15-köpfige Gruppe aus Bahnfreunden, Architekten und Lehrern für den Erhalt der Hallen und eine Nutzung des Areals. Mehr als 3000 Unterschriften wurden dafür gesammelt. Mit der Stadt gab es erste Arbeitssitzungen für einen gemeinsamen Workshop. Mit Walter Bitzer, dem Motor der Initiative, sprach Helmut Seller über die neue Situation.
BZ: Herr Bitzer, der Gemeinderat hat einhellig den Weg für einen Abriss der Bahnhallen geebnet, damit Burda sein neues Druckzentrum bauen kann. Die Nachricht macht Ihr Engagement schlagartig zunichte. Was geht Ihnen durch den Kopf?Bitzer: Das ist einfach demütigend und zeigt, dass gute Bürgerarbeit ...