SC Freiburg
Stadiondebatte: Nicht alle wollen den Flugplatz abschreiben
Wohin mit dem neuen Stadion für den SC Freiburg? Während Kleingärtner eher erstaunt auf die Variante Hettlinger reagierten, sehen viele den Flugplatz noch im Rennen. Den hatten Stadt und Sportclub aber bereits abgeschrieben.
Do, 29. Sep 2011, 19:15 Uhr
Freiburg
Thema: SC-Stadion
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Tag, nachdem die Rathausspitze und der Vorstand des Fußballbundesligisten SC Freiburg zwei mögliche Standorte für ein neues Stadion öffentlich gemacht haben, wird in der Stadt viel diskutiert. Der Standort Hirschmatten am Autobahnzubringer-Mitte zwischen Lehen und Rieselfeld hat ebenso seine Befürworter wie der Standort Hettlinger nahe der Messe Freiburg. Und: Einige sehen den Flugplatz, den eine Arbeitsgruppe unter Baubürgermeister Martin Haag ausgeschlossen hat, noch nicht aus dem Rennen.
Sowohl der neu gegründete Verein "Pro SC F" als auch die Vorsitzende der größten Gemeinderatsfraktion Die Grünen/Junges Freiburg, Maria Viethen, wollen den Flugplatz nicht abschreiben. "Grundsätzlich sind die Grünen in der Standortfrage offen." Dazu gehöre auch, den bestehenden Standort auf seine Tauglichkeit zu prüfen. Viethen findet aber auch, dass der Flugplatz als Stadionbauplatz weiter geprüft werden sollte. "Das ...