St. Florian fehlen zunehmend Jünger

Jugendfeuerwehren im Kreis Lörrach haben Probleme, Nachwuchs zu gewinnen / Konzepte setzen bei Kindern und Migranten an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Den Schlüssel zum neuen Fahrzeug der K...Lenke (vorne, links) an Sven Herfort.   | Foto: volker Münch
Den Schlüssel zum neuen Fahrzeug der Kreisjugendfeuerwehr überreichte Günter Lenke (vorne, links) an Sven Herfort. Foto: volker Münch

BAD BELLINGEN. Die Kreisjugendfeuerwehr sorgt sich um den Nachwuchs. Stellten die Feuerwehren im Landkreis Lörrach noch vor wenigen Jahren rund 1000 Nachwuchskräfte in den Jugendfeuerwehren, so sank die Zahl kontinuierlich bis heute auf 784 Mitglieder. Das hat vielfältige Gründe, wie der Vorsitzende, Sven Herfort, am Rande der Delegiertenversammlung im Kurhaus von Bad Bellingen feststellte.

Dieser Rückgang ist allerdings nicht nur im Landkreis Lörrach zu beobachten, sondern scheint ein Trend landauf, landab zu sein. Das junge Team um Herfort macht sich deshalb nicht nur Sorgen um die weitere Entwicklung, sondern ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel