"Sprache ist noch immer ein Thema"
Freundeskreis Asyl und Sozialarbeiter suchen nach neuen Helfern.
Elena Borchers
Do, 14. Feb 2019
Rheinfelden
Thema: Jörg Hinderer, Eva Schlenker-Gorenflo, Danielle Lauer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Zahl der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge geht weiter zurück. Für die Helfer bedeutet das laut Jörg Hinderer vom Freundeskreis Asyl jedoch keineswegs weniger Arbeit. Im Gegenteil: Die Menge an Aufgaben sei etwa durch Anschlussunterbringung und Jobsuche sogar gewachsen. Auch brauchen die meisten Geflüchteten weiterhin Begleitung bei Arzt- und Behördengängen. Der Freundeskreis Asyl und die Sozialarbeiter in den Gemeinschaftsunterkünften wünschen sich darum weitere Helfer – auch männliche.
Weniger Flüchtlinge, mehr AufgabenEs braucht mehr Helfer
Freiwillige brauchen Geduld
Beide Frauen sind sich einig: Dieses Ehrenamt erfordert viel Geduld und man muss mit den schweren Schicksalen, von denen man erfährt, klarkommen – zugleich bekomme man aber sehr viel von den Menschen zurück. ...