Sprache ist der Schlüssel
Petra Gerster und Christian Nürnberger und ihre Ideen, wie man Kinder fürs Leben stark macht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Unterhaltsames und Witziges, Nachdenkliches und Ernstes zogen die 200 Besucher im Kurhaus Hinterzarten bei der Lesung von Petra Gerster und Christian Nürnberger in ihren Bann. Das Autoren-Duo konnte erwartungsgemäß keine Patentrezepte vorlegen, was Kinder "stark für das Leben" macht und welche Wege aus dem Erziehungsnotstand führen. Aber grundlegende Botschaften gab es schon: Der erste Ort für Bildung ist die Familie, eine Schlüsselstellung kommt der Sprache zu, Tugenden bleiben wichtige Werte.
"Das gute alte Vorlesen ist leider etwas in Vergessenheit geraten," bezog sich Petra Gerster auf eine Aktion mit Doris Schröder-Kopf bei der Buchmesse, "dabei genießen es die Kinder." Und die moderne Hirnforschung bestätigt, was Großeltern vielfach vormachten: "Das Singen, Spielen und Sprechen ...