"Sprache braucht Lektüre und Leidenschaft"
BZ-INTERVIEW mit dem Ortenauer Dichter José F. A. Oliver, der mit der Liliencron-Dozentur für Lyrik an der Universität Kiel ausgezeichnet wurde, über diese Ehre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Die Kieler Liliencron-Dozentur für Lyrik wird seit 1997 zu Ehren des Dichters Detlev von Liliencron (1844 – 1909) in jedem Sommersemester als literarische Auszeichnung an eine Lyrikerin oder einen Lyriker des deutschen Sprachraums vom Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien der Universität Kiel und dem Literaturhaus Schleswig-Holstein vergeben. In diesem Jahr hat der Ortenauer Dichter José Oliver die Ehre. Wendelinus Wurth sprach mit dem Geehrten.
BZ: Was ist das Besondere dieses Preises?Oliver: Ich freue mich, dass meine lyrische Stimme wahrgenommen und gewürdigt wird. Die Liliencron-Dozentur in Kiel ist die einzige Poetik-Dozentur in Deutschland, die ausschließlich der Lyrik vorbehalten ist. Das ist eine schöne und ermutigende Auszeichnung für meine Gedichte, meine Arbeit und damit für meine ...