Spitzbuben und arme Sünder
Im Amtsgericht Lörrach werden kleine und große Fehltritte verhandelt – nicht immer zur Freude aller Beteiligten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Beim Wort Gericht denken die einen sofort an Gerechtigkeit, andere beschleicht ein mulmiges Gefühl. So mancher Spitzbube schritt schon durch die Pforte des Lörracher Amtsgerichts. Doch dieses hat weitaus mehr Aufgaben, als straffällig Gewordene zu verurteilen, wie seine Direktorin Eva Vosskuhle und Verwaltungsleiter Sönke Blunck sagen. Die Aufgaben sind vielfältig und umfassen zahlreiche Dienste für die Bürger. Im kommenden Jahr feiert das Amtsgericht 150-jähriges Bestehen.
Der Justiz haftet in der Volksmeinung noch immer etwas Verstaubtes an. Zu Recht verbindet man Akten und Paragrafen mit ihr. Und doch wurde die Behörde in den vergangenen Jahren sehr modernisiert. ...