Kandel
Speziallastwagen transportieren Rotorblätter durchs Glottertal hinauf auf die „Platte“
An vier Abenden wurden mit Speziallastwagen Rotorblätter durchs Glottertal hinauf auf die "Platte" am Kandel transportiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GLOTTERTAL/ST. PETER. Seit Montag rollen die Rotoren für die zwei neuen Windkraftanlagen "Hinterer Hochwald" durch das Glottertal – sie werden 1000 Höhenmeter hinauf zum Kandel bugsiert. Für die knapp 20 Kilometer braucht der Konvoi von der Zwischenstation in Heuweiler etwa vier Stunden. Zeitweise war die Landesstraße deshalb gesperrt. Nachdem am Montag – beim ersten Durchlauf – ein Rotor transportiert wurde, waren es am Dienstag und Mittwoch jeweils zwei. Am Donnerstagabend wurde das sechste Rotorblatt auf die Reise geschickt.
Vor etwa vier Wochen wurden die Turmelemente bereits transportiert und erstellt. Die Transporte wurden seit Monaten generalstabsmäßig vorbereitet. So wurde in der Nähe des Sägendobels ein Hang teilweise abgetragen und bei der Einfahrt in die Neuwelt eine provisorische Auffahrt angelegt. Bei den beiden neuen Anlagen – projektiert wurden sie von ...