Blick ins Elsass
Spendenaufruf für ein Straßburger Baudenkmal aus der deutschen Kaiserzeit
Ein um 1880 erbauter zwölfeckiger Gewächshauszentralbau verfällt. Die Uni Straßburg bittet um Spenden, um ihn restaurieren zu können. Was noch jenseits des Rheins passiert, zeigt unser Blick ins Elsass.
Fr, 25. Aug 2023, 17:00 Uhr
Straßburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Zutritt verboten" steht auf dem Schild an der Holztür und man wundert sich nicht: Der Zustand des zwölfeckigen Gewächshauses im Botanischen Garten von Straßburg weckt keine Lust auf einen Besuch. Dennoch ist der in den 1880er-Jahren von Architekt Herrmann Eggert errichtete Glasbau eine Besonderheit und steht als Symbol für die Architektur im Elsass als Teil des deutschen Kaiserreichs (1971 – 1918) seit 1993 unter Denkmalschutz. Die Straßburger Universität, zu deren Anlagen der Botanische Garten zählt, möchte das Gewächshaus gerne erhalten. Besonders ist der Kuppelbau nicht nur, weil er von den preußischen Ursprüngen des Botanischen Gartens in Straßburg zeugt, ...