Spende fürs Rote Kreuz und "Chinderlache"
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit langer Zeit ist es in Gersbach Tradition, dass die Konfirmanden, die im kommenden Jahr konfirmiert werden, in den Wochen vor dem Erntedank-Fest durch Gersbachs Straßen ziehen. Sie klingeln an den Häusern und wenn die Haustüre geöffnet wird, singen sie das "Ernte-Dank-Lied". Jedem, der selbst in Gersbach konfirmiert wurde, ist es bekannt. Bei ihrer Runde durchs Dorf sammeln die in diesem Jahr neun Konfirmanden Geld- und auch Lebensmittelspenden. Mit den Lebensmitteln wird die Kirche zu Erntedank geschmückt und anschließend wird alles an den Tafelladen gespendet. Für die Geldspenden dürfen die Konfirmanden den Empfänger selbst wählen. In diesem Jahr entschieden sie sich, das Geld aufzuteilen. Die eine Hälfte des Geldes kam dem Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Gersbach, zu. Christian Zimmermann betonte, dass "das gespendete Geld auf jeden Fall der Jugendarbeit zugute kommt". Die andere Hälfte wurde an den Verein "Chinderlache" Lörrach gespendet.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren