Spektakuläre Brückenumsetzung
Eisenfachwerkkonstruktion über die Dreisam beim Nimburger Bahnhof ist bis November Behelfsbrücke für Radler und Fußgänger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Gegen halb zehn Uhr wurde gestern Morgen die Eisenfachwerkbrücke beim Bahnhof Nimburg um eineinhalb Meter hochgehoben. Zwei Hubkräne schwenkten 70 Tonnen Eisenkonstruktion etwa zehn Meter weiter und setzten sie auf neue Betonfundamente. Mit dieser spektakulären Aktion bekommt die kleine historische Brücke über die Dreisam noch einmal eine Schonfrist.
Der Abriss der knapp 100 Jahre alten Eisenbrücke war von Seiten des Teninger Gemeinderats schon beschlossene Sache. Dass sie nun bis November auf ein mögliche Wiederverwendung warten darf, hat vor allem zwei Gründe. Der eine ist bautechnischer Natur: Während die neue Brücke ...