SPD: "Der Kampf geht weiter"
Weiterer Widerstand gegen Beschluss zur Museumsschließung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Das wird so nicht kommen, darauf gebe ich Ihnen Brief und Siegel", war der erste Kommentar von Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach (SPD) gegenüber der BZ nach dem Beschluss im Hauptausschuss des Gemeinderates, das Adelhausermuseum in der Innenstadt zu schließen und die naturkundliche Abteilung an den Mundenhof zu verlagern (BZ von gestern). Grüne und CDU warben für die Chancen, die mit dieser Idee inhaltlich und finanziell verbunden seien. SPD und Unabhängige Listen halten sie für inakzeptabel. Die Freien Wähler sind gespalten.
Ulrich von Kirchbach hält den Verlagerungsbeschluss nicht nur für inhaltlich falsch, sondern auch für faktisch schwer umsetzbar: "Schon rein bauordnungsrechtlich können wir da nicht einfach ein Museum hinsetzen, dazu müssten wir einen neuen ...