"Sparen allein macht auch nicht glücklich"
BZ-STREITGESPRÄCH: Maria Viethen (Grüne), Renate Buchen (SPD), Udo Harter (CDU) und Michael Moos (Unabhängige Listen) im Vorfeld der Haushaltsentscheidung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Renate Buchen: Das ist eine Suggestivfrage. Natürlich droht nicht das soziale Elend, aber es gibt spürbare Einschnitte.
Michael Moos: Es geht ja nicht um den Anfang, sondern um die nächste Runde von Kürzungen. Die Situation wird immer schwieriger, etwa in der Suchtberatung. Und wenn beim Projekt "Spielturm Weingarten" gekürzt wird, gibt es im Stadtteil trotzdem noch Kinder- und Jugendarbeit – aber der Wegfall ist schmerzlich. Für mich geht es um die Grundsatzentscheidung, ob sich eine so genannte Haushaltssanierung auf Kosten der wirtschaftlich Schwachen durchsetzt. Vor allem die Armen sind angewiesen auf eine funktionierende öffentliche Versorgung, sei es im ...