Spannende Reise in die Vergangenheit
Das Projekt "Erinnerungsstübchen" im Pflegeheim der Metzger-Gutjahr-Stiftung will Erlebnisse der Heimbewohner erhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. "Das Leben behält einen Wert, solange man durch Freundschaft, Liebe, Empörung oder Mitgefühl am Leben der anderen teilnimmt. Dann bleiben auch Gründe, zu handeln oder zu sprechen." Dieses Zitat von Simone de Beauvoir stand über dem "Erinnerungsstübchen", einem Projekt, das zum ersten Mal in der Metzger-Gutjahr-Stiftung stattfand: Alte Menschen sprechen über ihre Erinnerungen, von der Kindheit bis zur Gegenwart im Heim.
Diplom-Sozialpädagogin Petra Endres hat sie begleitet, gestützt, zugehört, nachgefragt, alles auf Band aufgenommen und aufgeschrieben. Das Ergebnis stellten die vier Erzählerinnen gemeinsam mit ihr in einer kleinen Feierstunde im Bodelschwingh-Saal des Heimes vor.Sie sitzen um den Tisch herum, Erika Harlacher, die aus ihren ...