Soziale Kontakte sind in der Heimat mehr wert
Flüchtlinge schildern, wie sie im Vergleich mit ihren Herkunftsländern die Gesellschaft und den Zusammenhalt der Menschen in Deutschland sehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Menschen mit Migrationshintergrund holen sich vor ihrer Ausreise mehr oder weniger ausführliche Informationen über Deutschland ein. Nachdem sie sich einige Zeit hier eingelebt haben, hat sich ihr Blick auf Deutschland durch selbst gemachte Erfahrungen vertieft. In Kurzinterviews sprechen einige darüber, wie sie, im Vergleich mit ihren Heimatländern, die Gesellschaft in Deutschland sehen.
Shekhmous Dadood (47)Halimeh Jikli (35)
Sylwia Olszewska (34)
Nigsti Mebrahton,
Asmeret Daniel (21)
Ahmad Edriss (19)
"Was mich als Syrer fasziniert an den Deutschen ist ihre Pünktlichkeit. Ob auf Ämtern, bei Ärzten oder bei privaten Treffen, die Termine werden zur vereinbarten Uhrzeit eingehalten. Man wird auf Ämtern gut beraten oder betreut und meist freundlich behandelt. Was aber für uns Ausländern zum Verzweifeln ...