Account/Login

Mit Gewinn leben

Souvenirs und Ware aus dem Ausland: Welche Zollbestimmungen gelten?

Crémant aus dem Elsass, Schuhe aus Italien, Schokolade aus der Schweiz sind beliebte Urlaubssouvenirs. Aber welche Zollbestimmungen gelten?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei der Einfuhr von Zigaretten sollten...et werden, sonst kann es teuer werden.  | Foto: Klaus-Dietmar Gabbert (dpa)
Bei der Einfuhr von Zigaretten sollten die Obergrenzen beachtet werden, sonst kann es teuer werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert (dpa)

Die gute Nachricht zuerst: In der Europäischen Union gibt es keine Zölle mehr. Wer also Schuhe oder sonstige Dinge für den persönlichen Bedarf im Reisegepäck hat, braucht sich keine Sorgen zu machen. Anders bei Genussmitteln. Für Tabak, Kaffee und Alkohol gelten bei der Einfuhr nach Deutschland Freimengen, die Sie nicht überschreiten sollten – sonst kann es teuer werden. Für Tabak gilt: 800 Zigaretten. Bei Spirituosen wie Wodka sind es 10 Liter, bei Bier 110 Liter Bier. Für Wein gibt es keine Beschränkung. Bei Kaffee sind es 10 Kilo.

Ines Danzeisen  | Foto: EVZ
Ines Danzeisen Foto: EVZ

Mit vollem Tank die Grenze zu überqueren, ist erlaubt

Auch Benzin und Diesel sind mitunter beliebte Souvenirs aus anderen EU-Ländern. Mit vollem Tank die deutsche Grenze zu passieren, ist erlaubt. Soll der Sprit aber im Reservekanister mitgenommen werden, gilt maximal 20 Liter. Und da der Kraftstoff im Urlaubsland transportiert wird, sind die dortigen Regeln einzuhalten. So dürfen in Frankreich, Italien und Spanien 10 Liter im Reservekanister transportiert werden, in Liechtenstein 25 Liter. Und was ist mit Schweizer Schokolade? Hier gelten die Vorschriften für Drittländer. Sie dürfen, wenn Sie mit der Bahn oder dem Auto unterwegs sind, Ware im Gesamtwert von 300 Euro mitbringen. Im Flugzeug liegt die Grenze bei 430 Euro. Für Alkohol, Tabak und Kaffee gelten aber Mengenbeschränkungen.

Die Autorin arbeitet beim Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ) in Kehl. Das EVZ berät kostenlos bei Streitigkeiten mit einem Händler im EU-Ausland, in Island, Norwegen oder dem Vereinigten Königreich. E-Mail: [email protected], Internet: www.evz.de

Ressort: Wirtschaft

Dossier: Mit Gewinn leben

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 22. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel