Sorgen um erweiterte Müllentsorgung
Die Betreiberfirma Sotec will eine zweite Verbrennungsanlage bauen / Die betroffenen Markgräfler Gemeinden sind uneins.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Wenn ein Projekt ein großer Erfolg ist – warum sollte man es nicht wiederholen? So denkt die Saarbrücker Firma Sotec, die im Gewerbepark Breisgau die Müllverbrennungsanlage "Trea" erfolgreich betreibt. Sotec möchte einen gleich großen Ofen danebenstellen. Müll gibt es in Baden-Württemberg genug. Doch das Vorhaben stößt in den betroffenen Gemeinden, die die erste Anlage bereitwillig mittrugen, nicht nur auf Gegenliebe: Die Furcht geht um, das Markgräflerland könnte zu stark industrialisiert werden.
Der Müllofen südlich von Freiburg arbeitet wirtschaftlich, obwohl er den Gemeinden die Abfälle günstig abnimmt. Und was nach der Verbrennung aus dem Schornstein kommt, liegt weit unter den zulässigen Grenzwerten, wie die Kommunalpolitiker begeistert zur Kenntnis nehmen. Also eine Anlage, die ganz nach dem Geschmack ...