Solotubist Florian Hatzelmann: "Wir sind die gute Seele des Blechs"
Das Konzert mit Südbaden Symphonics am 5. Oktober im Lörracher Burghof rückt die Tuba ins Rampenlicht. Solist Florian Hatzelmann erzählt im Interview, warum ihn das größte Blechblasinstrument so sehr fasziniert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Premiere für Südbaden Winds war im Jahr 2022 mit "Sound of Peace". Nun hat Dirigent Gordon Hein erneut ein sinfonisches Projektblasorchester zusammengestellt. 66 Musikerinnen und Musiker aus Vereinen des Alemannischen Musikverbandes und darüber hinaus spielen am Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr, im Burghof Lörrach unter anderem Guido Rennerts sinfonische Dichtung "Hamburg – das Tor zur Welt" . Unter dem Motto "Sound of Tuba" soll das Konzert vor allem die Vielseitigkeit und Klangfülle des oft unterschätzten Instrumentes zelebrieren. Solist ist Florian Hatzelmann, Solo-Tubist im Orchester des Opernhauses Zürich.
BZ: Die Tuba wurde zum ...