Account/Login

Fußball

Sogar der "Kaiser" musste auf ihn hören: Rudi Kleiser aus Hinterzarten ist Schiedsrichter aus Leidenschaft

Stefan Kech
  • Mo, 22. Juli 2024, 18:05 Uhr
    Fussball

     

BZ-Plus Mit 81 Jahren steht der Hinterzartener Rudi Kleiser noch als Schiedsrichter auf dem Fußballplatz. Er hat viel zu erzählen. Von einem Treffen mit Franz Beckenbauer 1983, aber auch von neuen Erlebnissen.

Mit Blick auf den „Kaiser“...hlands besten Fußballer aller Zeiten.   | Foto: Privat
Mit Blick auf den „Kaiser“: Seinen Karriere-Höhepunkt erlebte Rudi Kleiser (rechts) 1983 als Linienrichter beim Einlagespiel zwischen den Weltmeistern von 1974 mit Franz Beckenbauer als Kapitän sowie dem FC Emmendingen und deren Spielführer Manfred Bär. Schiedsrichter Walter Meyer (Mitte) und der zweite Linienrichter Erwin Sillmann hatten ebenfalls nur Augen für Deutschlands besten Fußballer aller Zeiten. Foto: Privat
1/3
Er ist eine Enzyklopädie. Zumindest in Sachen Fußball. Wenn Rudi Kleiser zu erzählen beginnt, dann sprudeln die Geschichten nur so aus ihm raus. Und die Namen. Es scheint kaum eine Person zu geben, die in der Region mit Fußball zu tun hat oder hatte, die er nicht kennt. Eine echte Herausforderung für den Zuhörer, zumal dieser sich seiner eigenen Unzulänglichkeit bewusst wird, wenn Rudi Kleiser sein "Den musst du doch auch kennen!" mit forderndem Blick in den Raum stellt. Natürlich nimmt er es nicht krumm, wenn man mit einem "Nein" oder ausweichendem "Der Name sagt mir was, aber im Moment kann ich kein Gesicht damit verbinden" antwortet.
Schon ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel