Söll i in de Schwiiz studiere? Fragen und Antworten zum Studium in der Schweiz
Das Abi ist geschafft! Jetzt kann’s so richtig losgehen mit der Zukunftsplanung. Zugegeben, der Franken steht denkbar schlecht, aber trotzdem kann es für angehende Studierende im Dreiländereck attraktiv sein, bei unseren Nachbarn mit dem weißen Kreuz auf der roten Flagge die Hochschule zu besuchen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen:
Do, 26. Mär 2015, 11:46 Uhr
Uni
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Welche Fächer kann ich als Deutscher in der Schweiz studieren?
Eigentlich alle! Einzige Ausnahme ist das Medizinstudium, das nicht Teil des Lissabonner Abkommens ist und deshalb nur im Heimatland studiert werden kann. Das attraktive Sportstudium wird jedes Jahr auf eine feste Teilnehmerzahl von 100 Studierenden begrenzt. Wird diese Grenze überschritten, was bisher immer der Fall war, muss eine sportpraktische Aufnahmeprüfung absolviert werden. Laut Markus Diem, Studienberater an der Universität Basel, gibt es in der Schweiz übrigens keine Fächer, die es in Deutschland nicht auch gibt.
Welche Zulassungsrichtlinien gibt es?
Um in der Schweiz zugelassen zu werden, braucht man neben dem Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife einen aktuellen Studienplatznachweis in der ...