Mit dem geplanten Umbau der Meta-Netzwerke wird wieder einmal klar: Ein Großteil unserer Kommunikation liegt in den Händen unberechenbarer US-Milliardäre. Wie konnten wir das nur zulassen? Und wie kommen wir da wieder raus?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist ja nicht so, als hätte uns niemand vorgewarnt. Schon seit Jahren, vielleicht schon seit Jahrzehnten, mahnen IT-Fachleute, man solle die digitale Kommunikation nicht ausschließlich in die Hände US-amerikanischer Tech-Riesen legen. Haben uns die Warnungen interessiert? Haben wir die Gefahr überhaupt erkannt? In vielen Fällen vermutlich nicht. Jetzt kommt die Erkenntnis mit dem Vorschlaghammer.
Mark Zuckerberg, Chef des milliardenschweren Meta-Konzerns, hat am Dienstag einen großflächigen Umbau seiner sozialen Netzwerke angekündigt – und damit eine folgenschwere Abkehr von allen bisher geltenden Standards. Auf externe ...