TV-Soap weckt Frauenträume
Serie begeistert Araberinnen – und alarmiert die Sittenwächter
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIAD/KAIRO (dpa) Eine türkische Fernsehserie, die seit vier Monaten über den arabischen Satelliten-Kanal MBC-4 ausgestrahlt wird, löst in Saudi-Arabien Begeisterung wie Behördenverbote aus. Die TV-Soap "Nur" zieht täglich ein Siebtel der Bevölkerung in ihren Bann. Das Handelsministerium in der Hauptstadt Riad verfügte am Donnerstag nun ein Verbot für den Verkauf von T-Shirts, auf denen Bilder der Haupthelden der TV-Saga, der karrierebewussten Modedesignerin Nur und ihres Ehemanns Mohannad, prangen. Die Textilien seien schlecht für die Sitten.
Die Serie, die auch in anderen arabischen Ländern ein Straßenfeger ist, erhitzt vor allem im ultra-konservativen Saudi-Arabien die Gemüter. Und das nicht bloß, weil einige ...